CD-REVIEW

Album: Sublunar Chaos
Review Source: music-scan.de
Reviewer: Daniel
Rating: 6/10

Hätten wir es im Falle von PUNISH aus der Schweiz mit einer Youngster-Kapelle zu tun, hätte ich darauf getippt, daß man in letzter Zeit viel Decapitated gehört hat. Ähnlich wie die "Legende" aus Polen, versucht es das Quartett mit stark technisch orientiertem Death Metal der frickeligen Sorte. Anders aber als bei Obscura und Co. setzt man aber nicht auf die Vordergründigkeit von Technik, sondern gießt die eigene Virtuosität schon in bündig klingende und jederzeit hochaggressive Songs. Immerhin seit 1997 hatten PUNISH Zeit, ihren Sound zu verfeinern. Also gehe ich einfach mal davon aus, daß dies ihr Stil der Wahl ist. Technisch macht den Jungs also auch keiner so schnell was vor und das Niveau von Decapitated wird spielerisch erreicht. Leider aber, kann das Songwriting nicht ganz mithalten. Es ist halt die eine Sache, daß man zocken kann, als hätte man bei Satan persönlich die Musikschule besucht, eine ganz andere aber geile Songs zu schreiben, die nicht nur für offene Münder bei der Musikerpolizei sorgen, sondern eben auch den Otto-Durchschnittsdeather begeistern können. Da hilft auch der schiere Hass nicht. Am Ende wirkt "Sublunar Chaos" eben so: chaotisch. Gut möglich, daß das auch so gewollt war, aber das sorgt zumindest bei mir für einen rasch einsetzenden Ermüdungseffekt. Man weiß eben schon nach drei Tracks, daß das jetzt immer so weitergeht. In Summe ein Bündel an Ideen, aber keine in sich geschlossenen Songs, sondern Gefrickel pur. Das kann nicht alles sein.