CD-REVIEW

Album: Raptus
Review Source: www.heavymetal.ch
Reviewer: Ferry
Rating: 88/100

Nachdem es zwei Jahre lang um das Quartett von Punish herum Tonträgertechnisch still geworden ist, ist nun deren lang erwartete und gereifte neue Silberscheibe, welche auf den Namen Raptus hört, erschienen. Die CD ist entweder kostenlos herunterzuladen auf Punish.ch (natürlich mit der bitte um eine kleine Spende) oder man erwirbt sie auf cede.ch oder am nächsten Konzert der Jungs.

Liegt nun das gute Stück in Hardwarevariante, welche übrigens auf 500 Stück limitiert ist, vor dem Hörer der etwas anspruchsvolleren Musik, fällt sofort das Coverartwork auf. In simplen Grautönen gehalten, oben links prangt das Punish-Logo, doch das Artwork selbst ist eine fantasievolle Zeichnung. Schlicht, aber eindrucksvoll gestaltet ist das 14 Seitig gehaltene Booklet auch in dessen inneren. Finden lassen sich Lyrics zu sämtlichen Songs und ein Bandfoto in der Mitte.

Die Zürcher Band beschreibt ihren Stil einfach und unkompliziert mit „Technical Death Metal“ und trifft damit auch schon den Nagel auf den Kopf. Legt man die CD ein, merkt man, dass im Vergleich zum Vorgänger „Dawn of the Martyr“ die Band – insbesondere was den Gesang angeht – etwas brutaler wurde. Aber wirklich brutal wollte die Band nie sein. Bereits der opener „Abandon Waste“ gibt ganz klar den Tarif der Punisher durch: Schneller, frickeliger Metal vollgespickt mit Gitarrensoli, sehr imposantem Drumspiel und tiefen Growls wie auch hohen Screams. Punish sind ihrem Stil eindeutig treu geblieben, haben aber teilweise neue Elemente eingebaut. So ist beispielsweise bei „Stained“ und „Wetworks Ltd.“ ganz klar eine thrashigere Linie herauszuhören. Wie schon bei „Dawn of the Martyr“ – damals noch unter dem Namen „Moloch“ – bietet auch „Raptus“ dem Hörer einen rein Instrumentalen Song. „Disruptor“ fällt hierbei etwas langsamer aus, die Gitarren harmonieren sehr miteinander, interessant sind auch die passgenauen, messerscharfen Taktwechsel. Ganz klar: Alle vier Spielleute haben ihre Instrumente fest im Griff. Raptus ist nichts für zum nebenbei hinhören sondern anspruchsvoller Metal mit vielen verschiedenen Elementen, imposanten Riffs, Taktwechseln, Soli und interessanten Texten. Unbestritten: Obwohl sich Punish weiterentwickelt haben und mehr Elemente einsetzen, bleibt ihr Sound unverkennbar. Punish bleibt Melodiös und auch verspielt, setzt dies aber nur mit Gitarren und ohne Elektronik wie etwa Keyboards um.

Punish machten schon immer etwas spezielle Musik und das werden sie hoffentlich auch beibehalten. Geboten wird etwas für den Metaller der etwas Anspruchsvolleres sucht, der typische Slipknot Fan wird mit dieser Scheibe nicht viel anfangen können.

Wer Geld in diese CD investiert hat bestimmt keine Kohle aus dem Fenster geworfen, eine super Schweizer Band unterstützt und somit auch aktiv seinen kleinen Beitrag zur Schweizer Metalszene geleistet. Ausserdem ist er Besitzer einer Platte, von der es nur 500 andere gibt.