INTERVIEW

Interview Source: www.vampster.com
Interviewer: Arlette Huguenin

PUNISH: Scheissbands findest du inflationär in allen Genres

Wenn es um technisch versierten Death Metal aus der Schweiz geht, dann sind PUNISH seit Jahren die erste Adresse. Mit "Raptus" wirft das Quartett erneut ein anspruchsvolles Album auf den Markt, das nicht nur bei Gitarristen für feuchte Finger und übertriebenen Übungseifer sorgen dürfte. Außerdem geht die Band neue Wege, wenn es darum geht, die eigene Musik an den Mann beziehungsweise die Frau zu bringen. Zeit, bei Bassist Hardy die Hintergründe von "Raptus" zu erforschen...

Ihr habt euch dazu entschieden, "Raptus" gratis in guter Qualität auf eurer Website zum Download zur Verfügung zu stellen - inklusive Artwork. Was hat euch zu diesem Schritt bewogen?

Dazu kam es, weil wieder einmal kein Label daran interessiert war, die Scheibe raus zu bringen, wenn die Songs spätestens ein paar Tage nach der offiziellen Veröffentlichung sowieso im Netz zu finden gewesen wären. Wir wollten das Gefühl haben, wenigstens ein bisschen die Kontrolle bewahren zu können. Außerdem wollen wir ja, dass unsere Musik gehört wird. Aber wenn die Platte wegen Ultra-Kopierschutz, nicht existenter Werbung und für einen überteuerten Preis in irgendwelchen Regalen verstaubt, haben letztendlich weder wir noch der potentiell interessierte Metalhead etwas davon.

Das stimmt. Habt ihr schon Feedback auf diesen mutigen Schritt bekommen?

Bis jetzt ausschließlich Positives. Vor allem die Metalfans aus "armen" Regionen wie Südamerika, Osteuropa und dem asiatischen Großraum sind sehr angetan von unserem legalen Angebot. Ist in bestimmten Ländern doch der finanzielle Aufwand zum Erwerb einer Neu-CD so hoch, dass man fast eine Niere verkaufen müsste, um in den Besitz dieses Luxusartikels zu kommen.

QUAM LIBET RECORDS gibt es noch, also nehme ich an, dass sie keinen Herzinfarkt bekamen nach eurer Entscheidung zum Onlinestellen. Wie haben QUAM LIBET RECORDS also auf eure Entscheidung reagiert? Und wie hat sie die Beziehung zwischen Label und PUNISH beeinflusst?

Um es klar zu stellen, wir sind aktuell ohne Label und agieren ausschließlich mit eigenen Mitteln. "Raptus" ist auch nicht via QUAM LIBET RECORDS erschienen, sondern unter der Flagge unserer Kumpels Butch und Briner von STONEPATH RECORDS. Ist aber ein absolut loses "gentleman agreement" unter Freunden, denn sie verschafften uns eine optische Labelfassade und wir gehen ihnen im Gegenzug dafür nicht auf den Sack.
Eine erneute Kollaboration mit QUAM LIBET RECORDS wäre dieses Mal gefühlsmäßig einfach nicht richtig gewesen, denoch verstehen wir uns mit Matt und Jan nach wie vor sehr gut und wurden von ihnen während der Endproduktionsphase von "Raptus" auch mehr als zuvorkommendst und mit Rat und Tat unterstützt - besten Dank dafür!

Danke für die Erklärung, mich hat der ganze Labelkram etwas verwirrt. Aber Hand aufs Herz: Habt ihr "Raptus" auf diese Art online schon für Geld verkauft oder werdet ihr in Zukunft nur Geld durch Shirtverkäufe und Konzerte machen?

Wir haben via die Online-Spenden doch bereits um die 60 Ocken eingeheimst. Ob in mauretanischen Ouguiyas oder südafrikanischen Krugerrands überlassen wir aber deiner Phantasie...
Und wer mit einer extremen Band wirklich aufs Geld verdienen aus ist, braucht Köpfchen, ein finanzielles Polster, einen wasserdichten Business-Plan und einen latenten Hang zur Prostitution. Wir besitzen dummerweise nichts davon...

Hehe... Bei PUNISH ist ja die Gitarrenarbeit zentral und das Sammeln von Gitarren ist bei Gitarristen ja sehr beliebt. Wieviele Gitarren braucht ein guter Gitarrist (bitte mit Begründung)?

Fünf Mal "Gitarre" in zwei kurzen Sätzen, nicht schlecht, haha. Aber ich als Bassist würde sagen... mindestens zwölf Stück. Denn der durchschnittliche Gitarrist wird ja mit dem Alter bekanntlich etwas behäbig und hat darum aus Faulheit für jede sowohl tonale wie auch psychische Stimmung gleich die nötige Klampfe bereit. Ist auf Zeit wahrscheinlich schlichtweg bequemer als dauernd das Tuning des Instruments der persönlichen Stimmung anpassen zu müssen.

Das G-Wort kann man halt nicht genug oft wiederholen. Was sammelt dann eigentlich euer Schlagzeuger Reto?

Guten Whiskey... und wenn man sich seine Ecke des Proberaums so ansieht, scheint er ein Faible für Sägespäne zu haben.

Eure Texte mausern sich mehr und mehr zu Ansammlungen gehobener Wörter, ihr bewegt euch meist jenseits des "Kill fuck die"-Vokabulars. Was ist denn eigentlich eine "psychomorphical deformation", von der im coolen Song "Despise, Separate, Attack" gesungen wird?

Sowohl Song wie auch Text stammen von Crola und ich persönlich interpretiere die Lyrics als eine Anprangerung der multimedialen Gehirnwäsche von Staat, Großkonzernen und der Blubberabteilung unter den Stammtischfuzzis. "Despise, Separate, Attack" ist für mich eine Hommage an das selbstständig denkende Außenseiter- und Rebellentum.

In "Bonefire" wird "Raz-Al`sur" erwähnt. Was für eine Figur ist das und um was geht es in dem Song?

Ein futuristischer Cybersoldat wird gegen eine Horde Feinde von der Kette gelassen und lässt es mit einer tödlichen Menge aufputschender Über-Drogen im Kreislauf so richtig krachen. Er wird zwar spätestens an dem Gift in seinem Körper verrecken, ist aber in seinen letzten Minuten in einem gottgleichen Zustand. Raz-Al`sur ist der Name des Gottes, in den er sich während seines letzten 360°-Rundumschlags "verwandelt". Ich hatte da die Vorstellung eines literweise blutverspritzenden Slasher-Kurzfilms, irgendwo in der Schnittmenge von "Universal Soldier" meets "Chainsaw Massacre".

Interessante Vision, denn ebenfalls in "Bonefire" kommt die Zeile "Sweet Lava - Kiss me goodnight" vor. Was tust du als letztes vor dem Einschlafen?

Da ich aufgrund meines verdrehten Biorythmus immer erst gegen Abend richtig wach werde, aber früh am Morgen wieder in den Stollen muss, läuft es nach ein paar Seiten eines Buches meistens auf eine selbstgedrehte Sportzigarette hinaus.

Alles klar. Welches Album hörst du dir zurzeit am meisten an und was gefällt dir daran?

"Ghost Brothel" von THE BLACK LEAGUE - coole Mischung aus BLACK SABBATH, LYNYRD SKYNYRD, PINK FLOYD und Lebenserfahrung. Ist längerfristig zwar nicht wirklich super geworden, aber ich bin seit Anbeginn beinharter Fan dieser Band und habe mir das Album einfach schön gehört. Das Demo und die EP von THE DEVIL`S BLOOD wirken auf mich immer wieder extrem faszinierend, ich kann richtig darin eintauchen. Ansonsten hab ich gerade Bock auf diverse Rock`n`Roll-Kapellen sowie HANK III`s neue "Damn Right, Rebel Proud", ich liebe dreckigen Country.

Es ist ja bereits Oktober, darum darf man diese Frage stellen: Album des Jahres 2009 für dich (neben "Raptus" jetzt)?

Obwohl nicht gerade wenige Bands richtig gutes Material veröffentlicht haben, hat doch noch kein Album den Langzeittest bestanden. Aber ich freue mich bereits auf das neue Material von ATHEIST, RAMMSTEIN und THE DEVIL`S BLOOD.

Mit welchem Metalgenre kannst du selber überhaupt nix anfangen?

Scheissbands findest du inflationär in allen Genres, die Perlen darunter zu entdecken ist das Abenteuer. Aber dieser Waldscheiss mit Flöten ist definitiv nicht Metal...

Haha. Nehmen wir mal an, du würdest dein Instrument noch besser beherrschen, als du es eh schon tust. Würdest du dann auch noch technischen Death Metal spielen oder in welches Musikgenre würdest du wechseln wollen?

Also erstens stufe ich mein Basspiel eher als bescheiden ein.. und gerade jetzt würde mich partytauglicher Supersonic-Country, räudiger Death`n`Roll oder drogenverseuchter Avantgardekram sehr interessieren. Aber das wird sich mit Sicherheit in ein paar Stunden wieder ändern.

Ihr wart mit PUNISH ja mit HELHEIM auf Tour, seid also genretechnisch "open-minded". Für welche Band würdet ihr am liebsten mal eröffnen und warum?

Für NOCTURNUS, IMPALED NAZARENE oder MELECHESH immer wieder gerne. Ansonsten lassen wir uns eigentlich überraschen, denn jede Band hat gute und schlechte Tage. Ich persönlich bin immer wieder erstaunt, wie beschissen eine im Vorfeld hoch gelobte Band auf der Bühne agieren und wie heftig eine völlig unbekannte Truppe killen kann. Womit wir wieder bei guten Bands und Scheissbands angelangt wären.

Ein kleines Gedankenspiel: PUNISH kann entweder mit SLAYER oder mit METALLICA auf Tour. Mit wem geht ihr mit und warum?

Ich kann dummerweise mit beiden Bands nicht wirklich etwas anfangen, aber da der Rest der Band mit Sicherheit wie aus der Pistole geschossen "Sleiööör!!" brüllen würde, schließe ich mich dem einfach mal an.

Als Bassist sicherlich eine gute Strategie... Bleiben wir gleich bei Live-Aktivitäten und Gedankenspielen: Dein Gig beginnt in einer Minute. Deine Kleider zerfallen zu Staub. Was tust du?

Einen dreifachen Jägermeister kippen, auf die Bühne gehen, abdrücken. Bin mittlerweile zu alt, um wegen ein paar entblößten Kronjuwelen hinter das nächste Versteck hechten zu müssen.

Und jetzt andersrum: Ein Fan (das Geschlecht darfst du dir aussuchen) stürmt nackt auf die Bühne während einem euer Gigs. Wohin schaust du?

Einem Weibchen auf Möpse und (hoffentlich!) Intimrasur. Bei einem Männchen käme es wohl instinktbedingt auf einen überschlagsmäßigen Schwanzvergleich und einen fetten Arschtritt heraus.

Was ist für dich persönlich das beste daran, bei PUNISH zu spielen?

Intelligenz, Musikalität, Disziplin und absolute Loyalität paaren sich mit Kompromisslosigkeit, Leck-mich-Attitüde, Durst und Anarchismus.

Und wie sieht es dann mit den Zukunftsplänen von PUNISH aus?

Nach der Platte/Gig/Tour ist vor der Platte/Gig/Tour. Wir marschieren einfach weiter, ihr kriegt uns so schnell nicht wieder los.

Sehr schön. Wann gibt es wieder Möglichkeiten, euch live zu sehen? Und werdet ihr "Raptus" mit einer Tour promoten?

Wir haben die letzten beiden Wochenenden gerade für ARTILLERY und DESTRUCTION eröffnet, headlinen am 23. Okt. voraussichtlich ein Festival in Lustenau (AT) und werden voraussichtlich im nächsten Frühjahr eine kleine Mini-Tour mit ein paar österreichischen Kumpels absolvieren. Gigs kommen bei uns aber komischerweise meistens relativ kurzfristig rein, checkt darum sicherheitshalber öfters mal unsere Homepage oder MySpace-Seite. Seriöse Tourangebote aller Couleur sind ebenfalls jederzeit mehr als willkommen.

Danke fürs Beantworten meiner Fragen!

Wir haben zu danken!